Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Workshop „Smartphone Empowerment“ | 22.06.2024 – Urswil

22. Juni @ 9:00 - 17:00

150.00 CHF

Datenschutzeinstellungen, App-Berechtigungen und alternative App-Stores: Jetzt dein Smartphone so nutzen, dass es dir dient.

Schritt für Schritt passen wir dein Android-Smartphone an, damit es dir mehr Sicherheit, Privatsphäre und Nachhaltigkeit bietet. Wir fangen bei den allgemeinen Datenschutzeinstellungen an. Dann installieren wir zwei alternative App-Stores (Aurora und F-Droid). Anschliessend installieren wir gemeinsam für einige Standard-Apps sinnvolle Alternative. Letztlich schauen wir uns noch die Berechtigungen der Apps an und verweigern diejenigen, die du nicht brauchst. Und als Krönung werfen wir noch einen Blick auf alternative Betriebssysteme für dein Smartphone, die vielleicht in Zukunft etwas für dich sind.

Am Ende des Workshops hast du ein Smartphone, dass dir mit seinen Grundeinstellungen mehr Privatsphäre bietet. Du hast App-Stores, mit denen du mehr Kontrolle über die Apps hast, die du installierst. Und du hast einige komfortable Apps installiert, die es dir ermöglichen, nachhaltiger und sicherer im Internet unterwegs zu sein. Zudem hast du gelernt, wie du Apps findest, die du auch wirklich installieren möchtest und kannst dies auch nach dem Workshop ohne Hilfe tun. Du hast also insgesamt mehr Kontrolle über dein Smartphone – und dieses hat weniger über dich.

Eintritt: 150.- CHF (derzeit nur Barzahlung möglich)

Anmeldung: Bitte per E-Mail an mail [at] digitales-empowerment [punkt] ch anmelden (minimal 6, maximal 12 Teilnehmer:innen). Anmeldeschluss ist Mittwoch, 19. Juni 2024.

Anreise:
Eingang bei Dorfstrasse 27, siehe Karte unten.
Anreise per ÖV bis Hochdorf. Dort stellt Nextbike Velos zur Verfügung. In Urswil ist die Nextbike-Station gerade auf der anderen Strassenseite, beim grossen Parkplatz.
Dort gibt es auch zahlreiche Parkmöglichkeiten für die Anreise mit dem Auto. Alle übrigen Parkplätze in der Gegend sind Privatparkplätze; diese bitte nicht nutzen!


Größere Karte anzeigen

 

PS: Ich kann Dich leider vorerst nicht bei spezifischen Fragen zu Apple-Geräten unterstützen. Themen wie Suchmaschinen, sichere Passwörter, verschlüsselte Emails etc. sind jedoch allgemeingültig.

Details

Datum:
22. Juni
Zeit:
9:00 - 17:00
Eintritt:
150.00 CHF

Veranstaltungsort

Castello Multiverde
Dorfstrasse 25
Urswil, 6280 Schweiz